Team Dana und Daika

Hier sind wir also: Das Team Dana und Daika!

Ich bin Dana und bin Pferdefan, solange ich denken kann. Mit sechs Jahren durfte ich jede Woche einmal auf einen Ponyhof und habe angefangen, auf einem Pferd zu sitzen und mich um mein Pflegepony Lissy zu kümmern. Seither wurde das immer mehr und meine Eltern brachten mich jedes Wochenende auf einen Reiterhof in Sachsen, wo ich mit einigen anderen Verrückten versucht habe, soviel zu helfen wie ich kann um beim Pferd zu sein. Mein Traum war immer ein eigenes Pferd, am liebsten Carina, ein Schulpferd, um das ich mich gekümmert habe. Das war finanziell aber nie möglich. Mein Interesse galt aber nicht nur dem Reiten, gern wollte ich viel mehr machen. Das wurde in der damaligen Zeit aber eher belächelt und war im Schulbetrieb nicht möglich.

Ein großer Traum ging in Erfüllung, als ich 2008 für mehrere Monate für die Killarney Riding Stables gearbeitet habe und auf tollen Pferden als Guide die irische Landschaft entdecken konnte.

Zurück in Deutschland, war der Traum des eigenen Pferdes weiterhin noch nicht möglich. Ich arbeitete am Theater und nahm einmal in der Woche Unterricht auf Schulpferden.

Beruflich verschlug es mich nach Bayern und hier hatte ich die Möglichkeit, mich noch mehr mit Pferden zu beschäftigen. Ich hatte eine Pflegestute von der ich viel lernen konnte und besuchte die ersten Kurse.

Mit Unterstützung meiner Eltern, kam es zur Entscheidung, ein eigenes Pferd zu kaufen. Ich wollte unbedingt einen Wallach, am liebsten einen Carino, nach meiner damaligen Pflegestute. Ich habe mir auch erst nur Wallache angesehen. Bis mir meine Freundin die Verkaufsanzeige einer jungen angerittenen Stute zeigte. Sie hatte gerade ihr Fohlen verloren und war nicht mehr für die Zucht geeignet.

.

.

Da sich damals sonst nichts Anderes ergeben hatte, stimmt ich zu, mal zu schauen. Und da stand sie nun, dieses schöne verrückte kleine Pferd, das sich gerade aufgeregt hat, weil die anderen auf der Koppel waren und sie nicht. Neugierig war sie und unglaublich freundlich. Ich stieg kurz auf – sie war unbalanciert, ging frisch vorwärts. Reiten ist ja nicht das Wichtigste, das bekomme ich schon hin, dachte ich. Mein Herz hatte ich schon an ihre Art verloren. Leider gab es noch einen anderen Interessenten und ich musste eine Woche warten, aber ich bekam den Zuschlag.

Unser Anfang verlief alles andere als gut. Einen Stall hatte ich schon organisiert, für mich kam nur ein Offenstall in Frage. Noch in der Eingewöhnungszeit kam mir Daika humpelnd entgegen. Sehnenschaden. Wir haben den Stall gewechselt, nur Box kam nicht in Frage. So kam ich zu Michael Geitner und seinem Equikinetic Programm. Ich bewegte Daika, so gut ich konnte und es wurde besser. Aber alles braucht Zeit.

Das wieder antrainieren gestaltete sich mehr als schwierig, sie war schon vor dem Schaden unbalanciert und rannte eigentlich unter dem Reiter weg und war sehr schreckhaft. Es gab auch Rufe, ich solle sie verkaufen, sie wird nie zuverlässig. Mittlerweile hatte ich mich gut eingearbeitet in die blau-gelbe Welt und mir wurde klar, je weniger Balance mein Pferd hat, desto schreckhafter ist sie. Denn kaum etwas ist schlimmer für das Fluchttier Pferd als die Balance zu verlieren. In dieser Zeit haben wir auch viel Vertrauensarbeit gemacht und ich wusste, ich will diesen Weg weitergehen. Ich wollte selbst viel mehr lernen, habe u.a. den Basispass gemacht, den Sachkundenachweis, das Longierabzeichen und schließlich die Trainerausbildung Equikinetic und Dualaktivierung bei Michael Geitner.

.

.

Unsere Verbindung wurde immer fester, wobei ich ganz klar sagen muss, dass das nicht von einem Tag auf den anderen geschehen ist. Es ist ein gemeinsamer Prozess, den wir noch immer zusammen bestreiten. Es braucht Konsequenz, Arbeit, aber auch ganz viel Spaß dabei. Daika ist unglaublich klug. Sie kann verschiedenste Tricks und sie fordert mich jeden Tag neu heraus, sie auch psychisch auszulasten. Sie ist unglaublich sensibel und ich kann sie nur mit Körpersprache frei arbeiten. Wenn ich etwas falsch mache, zeigt sie mir das sofort.

.

.

2018 sind wir erste kleine Turniere im Western Bereich gestartet. Unser Steckenpferd ist der Trail und Extreme Trail. Mit Barbara Steinbrecher habe ich nun eine wunderbare Trainerin fürs Reiten gefunden, die nie den Blick fürs Wesentliche verliert. Da sie gleichzeitig Ostheopatin ist, ist das Thema „gesundes reiten“ unser Ziel. Unsere Erlebnisse findet ihr im Blog.

.