Training

Grundsätze für unser Training:

  • Konsequente, aber immer faire Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier
  • Fordern, aber nicht überfordern
  • Abwechslung bei den Aufgaben erzeugt bei Mensch und Tier den meisten Spaß

.

Herangehensweise:

Jedes Pferd und jeder Mensch ist individuell. Um darauf optimal eingehen zu können, schauen wir uns zuerst an, wo ihr als Team steht. Welche Ziele habt ihr, wo liegen Problemfelder, wo gibt es Verbesserungsbedarf?

.

Mit dieser Bestandsaufnahme können wir nun mit den verschiedenen Trainingsmethoden aus der Equikinetic und Dual-Aktivierung auf Verbesserungen hinarbeiten. Gezielter und optimaler Muskelaufbau ist ein Grundstein für ein gesundes und auch leistungsfähiges Pferd.

.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist aber auch die tägliche Basisarbeit. Diese beginnt schon beim Anlegen des Halfters und endet erst beim ‚aufräumen‘ des Pferdes nach der Trainingseinheit. Vertrauen und gegenseitiger Respekt macht euch erst zu einem richtigen Team.

.

Sind diese Grundlagen fest verankert, geht es dann ans Feintuning. Gerade im Wettbewerb kommt es auf jedes Detail an, sowohl bei Pferd als auch beim Reiter. Aber auch im Alltag erhöht ein souveräner und stressfreier Umgang mit allen alltäglichen Situationen und Herausforderungen den Spaßfaktor des ganzen Teams.

.

Training bedeutet sowohl Spaß als auch Arbeit – was gibt es da Schöneres, wenn man immer wieder Verbesserungen und Erfolge bei sich und seinem Pferd als Lohn feststellen kann?