Workshops

1-Tages Workshop ‚Showmanship At Halter‘

Die Showmanship at Halter ist eine geführte Disziplin und es gibt eine vorgeschriebene Pattern in Schritt und Trab zu absolvieren. Showmanshipler sind meistens die Ersten, die den Turnierplatz betreten, denn die Prüfungen sind meist sehr früh am Morgen und mit dem Waschen, zöpfeln, Hufe lackieren muss man doch sehr früh aufstehen. Dennoch ist die Atmosphäre einzigartig und die Details der Prüfung sehr interessant. Denn der Vorsteller soll zeigen, dass er in der Lage ist, sein Pferd am Halfter durch Körpersprache und Stimme problemlos zu kontrollieren. Es geht um minimale Hilfengebung. 

Bewertet werden dann auch das Erscheinungsbild von Pferd und Vorsteller sowie Manöver wie das Set Up, die Drehung, das Back up, die Inspection.

Nach einem Theorieteil am Morgen werden wir in der Praxis einzelne Teile einer Pattern üben und diese am Nachmittag zusammenführen.

Der Tageskurs richtet sich an diejenigen, die mit ihrem Pferd den Turniereinstieg wagen wollen, in der EWU sind das die Leistungsklassen 4 bzw. 5.

Gerne komme ich für einen zweiten Tag, um eine Showmanship Pattern von Honedo zu üben und zu filmen (die Prüfungsgebühr ist an Honedo zu zahlen). So hat man die Möglichkeit, eine Pattern Zuhause zu absolvieren und eine ehrliche Richterbewertung zu bekommen.

1-Tages Workshop ‚Trail In Hand‘

Ich gebe Einsteigerkurse in der Disziplin In-Hand-Trail, eine wunderbare Disziplin für Jungpferde als Turniereinstieg, aber genauso – je nach Ausschreibung – von älteren Pferden gestartet werden können, letztlich macht es einfach Spaß sein Pferd präzise vom Boden aus durch die einzelnen Hindernisse zu führen.

Bewertet wird die Leistung des Pferdes bei der Bewältigung der Hindernisse. Schwerpunkte sind Manier und Aufmerksamkeit des Pferdes. Eine Pattern enthält stets Schritt und Trab, keinen Galopp.

In einem Theorieteil schauen wir auf die Bewertungen und mögliche Penalties, das Grooming, das Outfit für Pferd und Mensch und klären offene Fragen.

In der Praxis zeige ich euch, wie man mit dem Pferd läuft und gebe Tipps und Tricks für die Bewältigung von Stangenhindernissen, aber auch Tor, Box und Back up, welche Pflichthindernisse sind. Je nach Zeit können wir uns noch einige der Wahlhindernisse anschauen. Am Ende vom Tag soll jeder Teilnehmende eine Pattern bewältigen.

Optional können wir an einem zweiten Tag eine Prüfung von Honedo üben und aufnehmen (die Prüfungsgebühr ist an Honedo zu entrichten), so hat man eine erste Richterbewertung ohne mit seinem Pferd wegfahren zu müssen.